(Vollbild)

Charakter: Vivi
Serie: Final Fantasy IX
Erstmals getragen: AnimagiC 05
Zeitaufwand: ~200 std
Kosten: ~€500
Kommentar:
Meister Vivi.
Nach Zidane der zweite Charakter aus meinem Lieblingsspiel Final Fantasy IX und mit Sicherheit mein bis jetzt schwerstes Cos.
Warum ich mich für Vivi entschied dürfte so gesehen schon fast klar sein, ich mag diesen kleinen Mann einfach nur zu gerne und nachdem mir der Gedanke kam "Wenn man auf Knien rumlaufen würde, sehe das sicher sehr genial aus." war die Entscheidung gefallen. Doch die Umsetzung stellte mich vor weit mehr Probleme als erwartet.
Fing das Ganze noch relativ harmlos mit der Hose im XXB(reit) Format an, folgten anschließend solche Brocken wie der Hut mit Maske, von welchen ich vier bastelte bis einer so aussah wie ich es mir wünschte. Auch die recht runde Jacke ohne Schnittmuster, der Stab oder die Befestigung der Schuhe an die Knie stellten mich anfangs vor Probleme, bei denen ich nicht dachte, das ich sie gelöst bekäme. Doch irgendwie, Schritt für Schritt, baute eine kleine Lösung auf die nächste auf, bis ein fertiges Vivi Kostüm vor mir lag. Was ich damit auch sagen will ist, Glaubt an euch wenn ihr ein Cos nähen wollt das euch zu schwer erscheint, einen Weg, eine Lösung, findet ihr immer und sei es dann auch, wenn ihr wirklich nicht mehr weiterkommt, andere um Hilfe zu bitten. Aber bis dahin gebt selbst euer Bestes.

Das Vivi dann auf Cons gut ankommen würde, hatte ich mir eigentlich schon gedacht. Die Reaktionen die allerdings dann kamen waren wirklich erschlagend positiv, dafür noch mal danke an alle.

Und ich freute mich schon wahnsinnig, auf der AnimagiC 05, das ich die meisten Punkte beim Cosplay bekommen hatte, jedoch der Sonderpreis "Süßestes Kostüm", war dann doch ein Schlag, der mich heute noch verfolgt. XD
Nachdem ich dann Vivi zur Connichi 05 noch um einige technische Spielereien erweitert hatte gewannen wir, Saku (=GCH Name) und ich noch zusammen, nach einem ich denk doch gelungenen Auftritt, das Gruppencosplay.
Zu guter Letzt, auch wenn es eigentlich gegen meine eigene Meinung ging, nicht öfters als einmal mit einem unveränderten Kostüm aufzutreten, nahm ich mit Vivi dann doch noch mal auf der Leipziger Buchmesse 06 am Cosplay teil. Und auch wenn mich Nadine zu diesem Auftritt erst überreden musste, würde ich mir das im nachhinein echt nicht verzeihen, wenn ich mich an dieser Gruppe nicht beteiligt hätte. Leute ihr wart TOP!
Das Video zu diesem Auftritt findet ihr im übrigen, genau so wie den Ani und den Connichi Auftritt, in der Galerie.
Zur Galerie: